CCS-Protest

Presse

 

2. September 2010

CO2-Verpressung: Große Kundgebung am Sonnabend in Beeskow

 

Am kommenden Sonnabend  (4. September) veranstaltet die Bürgerinitiative „CO2-Endlager stoppen“ von 17.00 – 22.00 Uhr in Beeskow eine große Infoveranstaltung und Kundgebung um gegen die Verpressung von CO2 durch das schwedische Staatsunternehmen Vattenfall zu protestieren. Die Organisatoren erwarten mehrere hundert Teilnehmer auf dem Marktplatz der mittelalterlichen Stadt im Osten Brandenburgs.

 

„Früher wurde auch auf den lokalen Markplätzen über wichtige Anliegen öffentlich gesprochen“, sagt der BI-Vorsitzende Udo Schulze: „Diese Tradition wollen wir wiederbeleben und mit den Bürgern in Dialog treten“.

 

Spektakulärer Auftakt wird eine Abseil-Aktion am Dicken Turm mit Präsentation eines riesigen Banners durch die Umweltschutzgruppe Robin Wood sein. Danach erwartet die Teilnehmer Information durch den Hamburger Energie-Experten Karsten Smid (Greenpeace) oder Axel Kruschat (BUND) aus Potsdam sowie vielen weiteren Rednern. Nach einem Aufstieg von ca. 500 Luftballons und einer „Widerstandsoutfit-Modenschau“ wird der Abend mit diversen Liveacts, wie der Irish-Folk-Band „Bunch of Fools“ und der Rockband „Seriuos P.“ ausklingen.

 

Besonders freut die Bürgerinitiative, dass nach der Absage von Wirtschaftsminister Ralf Christoffers, die grüne Landtagsabgeordnete für den Landkreis Oder-Spree, Sabine Niels ihr Kommen zugesagt hat. Die Fürstenwalderin hat die Bürgerinitiative schon des Öfteren mit ihrem Fachwissen über Kohleverstromung und CO2-Verpressung unterstützt. Enttäuscht äußerte sich Schulze über Ministerpräsident Matthias Platzeck der die Einladung nach Beeskow weder zu- noch absagte: „Wir nehmen an, das Platzeck nicht kommt“, so der BI-Vorstand: „Der lebt doch abgehoben auf den Planeten Potsdam und will sich wohl den Sorgen und Nöten der Bürger in seinem Land nicht stellen“.

 

Ablaufplan der Kundgebung am 4. September
http://www.kein-fussbreit-auf-unser-land.de/kundgebung.html